TALENTINSEL

Schützenkreis Soest-Lippstadt

 

www.talentinsel-so-lp.de



 

Hier geht es zu eurer Talentinsel-Fibel (einfach auf das Logo klicken)

 

 

Liebe Vereine, liebe Betreuer.

Warum benötigen wir ein U-12-Angebot? Viele mögen sich diese Frage stellen. „U12“ ist ein neues Angebot des Sportschießens an besonders junge Menschen und Kinder. Jede Sportart lebt mit ihrer Nachwuchsarbeit. Dabei ist es vollkommen egal, ob es ein frühes sportliches Talent ist, oder „jemand von nebenan“, dem es Spaß macht mit Freunden gemeinsam etwas Zeit zu verbringen.

Es ist gar nicht das Ziel, Kinder frühzeitig auf Leistungssport zu trimmen, sondern vielmehr das drum herum gemeinsam zu gestalten. Die Förderung von Konzentration, Koordination und Bewegung im Kindesalter stehen im Mittelpunkt. Zielsport – so nennt sich diese neue Idee der westfälischen Schützenjugend ist etwas für jedermann. Versucht einfach mal eine Münze aus eineinhalb Metern Höhe in eine Flasche fallen zu lassen. Ihr werdet überrascht sein. 

 

Es wird zwar dann und wann auch einmal das Laser-Gewehr oder die Laser-Pistole in die Hand genommen, jedoch liegt der Schwerpunkt ganz klar außerhalb dies Schießstandes.

Wir möchten gemeinsam mit euch dieses Projekt angehen und unsere Sportart positiv entwickeln, indem wir ein vollkommen neues Bild des Sportschießens in der Öffentlichkeit schaffen. U12 ist auch eine Chance, mit einer nachhaltigen und guten Jugendarbeit in unserer Sportart ein neues Standing in der Gesellschaft zu bekommen, denn auch Schützen sind WERTvoll – unabhängig von Vereins-, Kreis-, Bezirks- oder Landesgrenzen.

 

Liebe U12-ler!

Wir möchten euch einladen, dieses neue Angebot mit uns gemeinsam zu leben. Unsere U12-Betreuer freuen sich auf viele gemeinsame Stunden voller Witz, Spaß und Gemeinschaft. Freut euch auf etwas Spannendes, etwas zum Spielen und auch dann und wann mal Schokolade. Seid dabei, wenn wir zusammen unsere Talentinsel-Fibel mit Leben füllen. Schaut vorbei. Es wird sich lohnen!

_____________________________________________ 

Wir machen Pause!

Aus organisatorischen Gründen müssen wir das U12-Programm vorerst pausieren lassen. Es gilt für uns in den kommenden Wochen nun zu überlegen, wie ein zukünftiges vereinsübergreifenden U12-Programm aussehen kann und muss. Dies wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Was passiert bis dahin? Einige Vereine sind seit Jahren treue Begleiter der U12-Talentinsel. In diesen Vereinen werden die Programme, Spiele und Ideen weiter gelebt. Schließt euch diesen an, denn aus "Gemeinsam" wird "Wir".

An dieser Stelle möchten wir für die vergangenen Jahre herzlich "Danke schön" sagen. Danke für die vielen bunten und lustigen Momente miteinander. Wir sehen uns nach der Pause!

_____________________________________________ 

U12-Weihnachtsfeier

Viel Spaß beim Jahresabschluss

 

Weihnachtszeit ist die Zeit großer Augen - besonders für die kleinsten. Große Augen gab es am Samstag des zweiten Adventswochenendes an der Talentinsel. Mit einem weihnachtlichen Abschluss sagten die Talentinsel und die Organisatoren „Danke“ für ein tolles Jahr 2017. Mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr luden die Trainer zu vielen Spielen in weihnachtlichem Gewand ein. Geprägt von Weihnachts-Deko, Schokolade und Weihnachtsmusik wurde zu vielen der Spiele des vergangenen Jahres eingeladen. Neben einem Weihnachts-Activity, einem Weihnachtskreuzwort-Rätsel durfte die Teilnehmer sich ebenso am Lichtschießen versuchen: Hier galt es je Schuss ein Licht an einem Weihnachtsbaum anzuschalten. Für den einen oder anderen Teilnehmer war dies sicher eine Herausforderung, aber es blieb kein Baum dunkel.

Ein großes "Danke schön" ging an die Betreuer und Vereine, aber vor allem an alle Teilnehmer, die die Maßnahmen des Jahres 2017 zu derart bunten und witzigen gemacht haben. Für 2018 gibt es schon viele neue und interessante Ideen. Seid gespannt und vor allem seid dabei!

_____________________________________________

 

U12ler der Talentinsel beim Winny-Cup

Kleine Schützen ganz groß

 

Bereits letztes Jahr richtete die Talentinsel Soest-Lippstadt die Winny-Challenge aus. Was damals in klein begann ging Ende April in Dortmund in einer deutlich größeren Fortsetzung weiter: Der Winny-Cup. Aus dem gesamten Landesverband trafen sich Schützinnen und Schützen der Altersklasse bis einschließlich 11 Jahren zum Lichtschieß-Wettbewerb. In den Disziplinen Lichtgewehr und Lichtpistole Auflage konnten sich die Nachwuchsschützen gegeneinander beweisen.

Aber es galt nicht nur die Zielsicherheit mit LG und LP (Achtung wir reden hier von Licht-Gewehr und Licht-Pistole) unter Beweis zu stellen, sondern auch einen anspruchsvollen Bewegungsparcours zu bewältigen. Denn es gewann nicht automatisch der beste Schütze, sondern derjenige oder diejenige, die auch den Parcours absolvierten. Was vielleicht von außen sichtbar einfach erschien, hatte aber doch die eine oder andere Tücke – ganz besonders, wenn es aus der Sicht eines Kindes zu leisten war. Auf spielerische Art und Weise lotsten die Betreuer des WSB selbst die aller kleinsten Teilnehmer über Hürden und um Stühle herum. Neben dem Lichtschieß-Wettbewerb und dem Bewegungsparcours gab es aber noch viele weitere Attraktionen im LLZ zu bestaunen. Die Organisatoren hatten ein wahrlich buntes Programm für die Besucher parat. Sei es eine Hüpfburg draußen auf dem Parkplatz des Präsidenten oder die vielen kleinen Übungen und Spiele rund um Konzentration, Koordination und vielen weiteren Grundfertigkeiten.

Mit insgesamt 17 Starts war die Talentinsel Soest-Lippstadt vertreten. Was zigmal an den heimischen Ständen geübt wurde, war im LLZ komplettes Neuland. Besonders die große Lichtschieß-Anlage, aber auch der ganze Trubel an jeder Ecke machte das Schießen doch zu einer Herausforderung. Aber wo ein Wille ist auch ein Weg. So dachten sich alle Teilnehmer und gaben ihr Bestes. Und das Beste wurde belohnt. Mit insgesamt 11 Pokalen für Einzel-Platzierungen und Mannschaften-Wertungen waren die Teilnehmer aus den Vereinen auch die erfolgreichsten. Besonderes Schmankerl war der Erfolg des SSV Bad Westernkotten: Die Jugendabteilung des SSV war mit insgesamt 14 Starts der Verein mit den meisten Startern. Ausgezeichnet wurde dies mit einem ganz besonderen Winny-Cup-Glaspokal. Es gilt nun für die Talentinsel diesen Pokal bei der nächsten Auflage zu verteidigen. Seid dabei!

Viele Fotos gibt es übrigens auf den Facebook-Seite der westfälischen Schützenjugend: https://www.facebook.com/WSBJugend Schaut vorbei!

 

____________________________________________

 

Kleine Schützen ganz groß

Erste Winny-Challenge an der Talentinsel ausgerichtet

Anfang Dezember zur Weihnachtszeit lud die Talentinsel zur ersten Winny-Challenge ein. Dieser Wettkampf ist Teil des Förderprogramms an der Talentinsel für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren.  Da aufgrund der Altersbegrenzung nicht wie sonst im Schützensport üblich mit Luftgewehr oder Luftpistole geschossen wurde standen den Kids insgesamt zehn RedDot-Anlagen mit Lichtgewehr und Lichtpistole zur Verfügung. Auch für die bisherigen Besucher der Talentinsel war dieser Anblick etwas ganz neues.

In den Altersklassen Schüler D (bis 9 Jahren / jeweils zwei Serien á fünf Schuss) und Schüler C (10-11 Jahren / jeweils zwei Serien á zehn Schuss) konnten sich die Teilnehmer mit LG (Lichtgewehr) aufgelegt und LP (Lichtpistole) aufgelegt gegeneinander messen. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Jeder Schüler und jede Schülerinn musste während des Schießens von einer erwachsenen Person begleitet werden. Dies führte zu einem recht seltsamen Anblick, an den sich das Sportschießen durchaus gewöhnen kann: 10 Kinder an 10 RedDot-Anlagen mit 10 Betreuern, die ihre Schützlinge tatkräftig unterstützten und anfeuerten. Im Gegensatz zum Schießen in den Kugeldisziplinen waren Hilfestellungen am Schützenstand erlaubt.

Nach je einer Serie wurde das Schießen für eine kurze Pause unterbrochen. In dieser Pause galt es für alle Teilnehmer sich einer sehr wichtigen Sache zu widmen: Bewegung. Um nämlich in die Abschlusstabelle aufgenommen zu werden mussten alle Starter zwei Bewegungsaufgaben absolvieren. Diese dienen in erster Linie dem Anreiz, anstatt auf dem Sofa zu sitzen oder im Bett zu liegen sich zu bewegen und das Gefühl von Bewegung und Motorik zu schulen.

Ganz wie bei den Großen war es am Ende des Tages fast überall eine knappe Angelegenheit. Da die Schüsse auf Zehntel gewertet wurden, war der Abstand von einem zum anderen doch sehr gering. Zu einem Stechen kam es bei der Winny-Challenge jedoch nicht. Ebenso wie bei den Großen muss eine gute Arbeit belohnt werden. Die siegreichen drei Schützinnen und Schützen je Altersklasse und Disziplin wurden mit einer Zielsport-Medaille in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern, die sich diesen Tag auf den Weg zur Talentinsel gemacht haben. Ebenso gilt ein großer Dank allen Eltern und Betreuern für ihre tatkräftige Unterstützung vor Ort. Wir freuen uns schon auf eine neue Ausgabe der Winny-Challenge. Hier nocheinmal der kurze Rückblick auf unsere erste Veranstaltung dieser Art!


Hier geht es nochmal zur Ausschreibung und Einladung

 

____________________________________________

 

Zielsport

Neue Sportart begeistert die ersten Kids

Zielsport – so nennt sich die neue Sportart des Deutschen Schützenbundes. Hierbei sollen Kindern unter 12 Jahren die verschiedenen Aspekte des Zielsports, wie beispielsweise Konzentration oder Balance auf spielerische Art und Weise kennenlernen. Viele Aspekte, die durch die Maßnahmen des Zielsports gefördert werden, sind nicht nur auf den Schießsport zugeschnitten. "Konzentration" ist z.B. eine wesentliche Säule für die schulische Bildung und "Respekt und Regeln" schult bereits das soziale Verständnis von Kindern. Zielsport verbindet somit auf spielerische Art die Schule, das Vereinsleben und vor allem die Entwicklung von Kindern. Auch ist diese Programm für sämtliche Sportvereine beim Umgang mit Kindern geeignet.

An der Talentinsel Bad Westernkotten gab es nun erstmal eine solche Maßnahme, welche sich vorrangig an die Vereine des Schützenkreises Soest-Lippstadt richtet. Allerdings steht die Tür auch für jeden Erwachsenen und jedes Kind offen. Bei der ersten Maßnahme wurden die Bereiche Reaktion, Zielen und Balance genauer unter die Lupe genommen. Dazu gab es jeweils ein kleines Spiel bei dem die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und üben konnten. Zum Abschluss der Maßnahme erhielten die Kinder eine kleine Fibel, welche Spielanleitungen und weitere Informationen enthält, damit die Kinder auch zu Hause die Möglichkeit haben ihre Fähigkeiten zu verbessern. Bei Rückfrage an die Kinder, gab es ein einstimmiges „Daumen hoch“, was bedeutet, dass es weitere Maßnahmen geben wird. In diesen werden weitere neue Spiele gespielt, die die Fähigkeiten in den einzelnen Bereichen des Zielsports optimieren. Im Vordergrund stehen jedoch immer der Spaß und die Mitbestimmung der Kinder. Sie haben selbst die Möglichkeit, sich Bereiche zu wünschen, in denen sie Ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Weiterhin wird die Fibel bei jeder Maßnahme mit den gespielten Spielen gefüllt, damit die Kinder die Möglichkeit haben, alles was Ihnen Spaß gemacht hat auch zu Hause zu wiederholen.

Bei der nächsten Maßnahme hoffen die Trainer der Talentinsel auf weitere neue Gesichter, die diese neue Sportart zu einem ihrer Hobbys machen möchte oder einfach neugierig sind, was es alles zu lernen und zu entdecken gibt. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage.